Will man in Saarbrücken/ Saarland eine Tai Chi Ausbildung /Taijiquan Ausbildung oder Qigong Ausbildung absolvieren, so steht man den Schulen, Netzwerken und Zentren der "Szene" oft ratlos gegenüber - Anbieter ist nicht gleich Anbieter! Dabei gibt ein "Zuhause" mit bundesweit garantierten Standards: Der Dt. Tai-Chi-Bund - Dachverband für Taijiquan und Qigong und seine Qualitätsgemeinschaft hilft durch Regional-Seiten schnell und kompetent weiter. Über die Mitgliedsvereine begleiten regionale Ausbilder jeden Lernenden individuell, stetig und zuverlässig auf seinem Weg - ein kostenloser, unbefristeter Zusatz-Service zu Forum, Fernunterricht, Online-Übungen und Intensiv-Wochen/ Treffen. Dies schafft Synergien und hilft auch nicht so mobilen Menschen leichter zu lernen.
Distanzierung: Das "Tai Chi Zentrum Saarbrücken" ist nicht Mitglied im Dt. Taichi-Bund oder in seiner Qualitätsgemeinschaft. Lehrgänge/ Zertifikate werden nicht anerkannt.
Innere Kampfkunst mit ideologie-freiem Fakten-Check
Yang-Stil-Taiji-Quan
Yang Chengfu
Schlag und Hand
Peitsche
Wolkenhände
Yang-Taiji-Prinzipien in der Diskussion: Internals Chinese Martial Arts and Yang Family
Viele Praktizierende fühlen sich von den kommerziellen Parolen internationaler Show-Events wie den Tai-Chi-Symposien abgestoßen. Und in der Tat nimmt die "Tai-Chi-Folklorisierung" schon absurde Züge an - etwa wenn man gegen eine Spende mit den Großmeistern dinieren darf oder wenn von völlig realitätsfern "EINER Familie" gesprochen wird. Siehe auch Tai-Chi-Symposium-Abschlussbericht: Veranstalter Yang Jun hatte die berühmtesten chinesischen Großmeister eingeladen. Deutsche Clearingstelle und "Yang-Family-Protocol". Satzung, Ziel und Zweck der International Yang Family Tai Chi Association.
Tai Chi Symposium Wahrheitssuche ist nicht gerade das erklärte Ziel der Tagungsreihe "Tai Chi Symposium", aber die markigen Sprüche eignen sich gut für Faktencheck. Die jüngst publizierten Kongressberichte der Clearing-Stelle "Yang Family Tai Chi" enthalten mehrere Multimedia-Dossiers mit fundierter Kritik am "Yang-Chengfu-Hype" und an Yang Juns "International Yang Family Tai Chi Association". Am häufigsten negativ beurteilt werden die Verweigerung der Forschung, die esoterisch-traditionelle Weltanschauung und die undefinierten vagen Termini, die Unwahres suggerieren und besonders Laien täuschen können. Alternativ-Treffen und Alternativ-Kongresse haben zum Ziel, die verbreiteten "Fake-News" der Socialmedia auch dem Laien erkennbar zu machen und Interesse zu wecken an Faktentreue und Objektivität. Quelle: Tai Chi Symposium 2009 2014 2019. Update: "Fake-News" zum Thema Verband Shindo Yoshin Ryu Jujutsu. Multimedia-Download des Abschlussberichts hier. Berlin Lehrerausbildung Tai Chi Qigong.
Hier erfolgen die Updates mit Stimmen zum Tai Chi Symposium 2014. Aktuelle Insider-Infos belegen die Hintergründe der Botschaft "ALL TAIJIQUAN IS ONE FAMILY". Der Kongress 2009 war das Medien-Ereignis für Ausrichter Yang Jun. Einer breiten weltweiten Öffentlichkeit konnte er vorführen, wie aus seiner Sicht die Taiji-Welt aufgestellt ist, wenn es um Wissenschaft, Offenheit und Zusammenarbeit geht. Yang Jun Tai Chi Symposium. Auf dem Tai Chi Symposium 2014 wird dies fortgeschrieben unter dem Motto: All Taijiquan is ONE Family". Bindeglied und Belohnung für Wohlverhalten könnte eine neue Kommerzialisierung sein - manche sprechen schon von unschön und drastisch von "Gold-Esel (Cash-Cow)" und Yang Jun wird als selbsternannter "Tai Chi Ambassador" kolportiert - mehr www.tai-chi-welt.net - Tai Chi Symposium.
Guestblog sur DTB-Certifications Yang Zhenduo et Yang Jun (descendant direct du fondateur du style Yang, Yang Luchan, 6ème génération de la famille Yang). www.yang-family.taijiquan.eu Hambourg discute Symposium 2014: 2ème SYMPOSIUM International Tai Chi et santé Fondation de la famille Yang Louisville, Kentucky USA du 6 Juillet au 12 Juillet 2014 :Conférence scientifiques sur la santé et l'éducation - Pratique du Taijiquan. Moments forts en présence des grands Maitres représentants les 5 styles : Yang, Chen, Wu, Wu Hao, Sun. Source: Tai Chi Symposium Yang Family
Jin im Wushu - die innere Kraft der Tai-Chi-Kampfkunst Jin ist freigesetztes Qi, die Manifestation der Inneren Energie Qi. Diese durch langes Üben kultivierte Spannkraft oder "eigentliche Kraft" ist anders als reine Muskelkraft. Dieser dynamische Effekt verbindet einerseits Muskeln, Sehnen und Bändern mit der Körperhaltung und Lockerheit andererseits zu einer Ganzheit, die in der Kampfkunst spektakulär zum Tragen kommt. Sie spielt auch eine große Rolle in der Gesundheitsförderung. Info über Qi-Energie, Meridiane (Energieleitbahnen), |
Viele Tai-Chi-Lehrer kennen sich mit den zugrundeliegenden traditionellen chinesischen Prinzipien nicht gut aus. Dies betrifft auch den Bereich der Selbstverteidigung, der Kampfkunst und des Kampfsportes. (Foto-Nachweis: Ausbilder-AK: Tai Chi Kampfsport). Lesetipps: Tai Chi Kampfkunst, ). |
|
|
Shaolin-Qigong-Varianten des
|
Chikung (Qi-Gong) und Wushu im Schattenboxen: Historische Push-Hands-Fotos mit Chen Weiming und Yang Chengfu: Push Hands Tui Shou.
Kämpfen lernen ist letztlich der Kampf gegen sich selbst und damit eine wahre
Lebenskunst, bei er es darum geht, einen Kampf zu vermeiden und mögliche
Konflikte und Auseinandersetzungen vernünftiger zu lösen. Kampfsport eignet sich
besonders gut für junge Menschen, um in einem vorgegebenen Rahmen die Vorteile
von Vorschriften, Spielregeln und Fairness zu erkennen.